Liebe Klientinnen und Klienten,

Die Begegnungen in Zeiten von Corona bedürfen besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht.

Daher habe auch ich ein Konzept unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Berufsverbandes und des RKI´s erarbeitet, das Ihnen und mir eine größtmögliche Sicherheit zum Thema Infektionsschutz bietet.

Die Möglichkeiten für Sitzungen telefonisch oder online besteht grundsätzlich. Allerdings muss mindestens ein erster Kontakt persönlich stattfinden.

Darüber hinaus biete ich Walk & Talk-Treffen an, bei denen wir gemeinsam durch die Natur in meinem Umfeld gehen und dabei sprechen können. Bewegung und Natur können befreiend und lösend wirken. Diese Form ist etwas lockerer, als wenn wir uns gegenüber sitzen und bietet eine weitere Alternative.

Die übliche und häufigste Form der Begegnung ist aber das Treffen in meiner Praxis. Voraussetzung dafür ist, dass sie und ich gesund sind und wir uns gesund fühlen. Daher bitte ich sie, vor jeder Sitzung einen kurzen Gesundheits-Check anhand der folgenden Fragen durchzuführen. Sollten sie eines der aufgeführten Symptome bestätigen können, kann die Sitzung nur telefonisch oder online stattfinden.

  • Fieber (>38°) Ggfs. gemessene tatsächliche Temperatur
  • Husten
  • Atemnot
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
  • Geschmacks-oder Geruchsverlust
  • Starker Schnupfen, soweit nicht durch eine bestehende Allergie erklärbar
  • Allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine Vorerkrankung erklärbar
  • Befinden sie sich selbst z. Zt. in Quarantäne?
  • Haben sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit einem SARS-CoV-2 positiven Menschen gehabt?
  • Waren sie innerhalb der letzten 14 Tage im Ausland oder haben sie sich in einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland aufgehalten?

Im Eingangsbereich steht für Sie ein Händedesinfektionsmittel zur Verfügung, ein Händewaschen ist im Bad möglich, ebenso sind Einmalgesichtsmasken vorhanden. Für die Begrüßung tragen sie bitte zunächst  einen Mund-Nasenschutz, der dann während der Sitzung abgelegt werden kann.

Sollten Arbeitsmaterialien zum Einsatz kommen, stehen auch Einmal-Handschuhe zur Verfügung.

Um ihren Aufenthalt bei mir so kontaktarm wie möglich zu gestalten, öffne ich die Türen bei Ankunft und Abschied persönlich.

Der Abstand meiner Sessel beträgt mindestens zwei Meter.

Ein Luftfilterreinigungsgerät sorgt während der gesamten Therapiesitzung für hygienische Atemluft und filtert Bakterien sowie Viren.

Ein Fenster wird zur Belüftung des Raumes alle 20 Minuten geöffnet.

Getränke werde ich vorübergehend nicht anbieten, bzw. nur bei dringendem Bedarf.

Die Toilette steht ihnen in dringenden Fällen zur Verfügung.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dieser notwendigen Maßnahmen ist mir wichtig, dass sie sich bei mir herzlich willkommen fühlen. Ich freue mich auf sie und unsere Zusammenarbeit!

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Herzliche Grüße

Tanja Tatka
Heilpraktikerin für Psychotherapie