Als Grund für eine Psychotherapie kommen nicht selten unverarbeitete Erlebnisse und schmerzhafte Lebenserfahrungen in Frage. In einer Psychotherapie geht es unter anderem darum, diese unbewusst verdrängten, schmerzhaften Bereiche unseres Lebens wieder zu erinnern, zu integrieren und zu verarbeiten. Dies ist ein Prozess, der natürlicher Weise von unangenehmen Gefühlen begleitet sein kann.

Auch kann es in einer Psychotherapie darum gehen, schwierige Gefühle aushalten zu lernen, bis sie von alleine wieder nachlassen, Denk- und Verhaltensweisen zu trainieren etc. All dies kann anstrengend sein und zuweilen vielleicht auch eine größere Traurigkeit oder Zweifel an der Therapie hervorrufen. Hier kann der Begriff des seelischen Muskelkaters vielleicht  deutlich machen, dass man sich nach einem Training nicht immer gleich gut fühlen kann, aber dass es lohnenswert ist, dran zu bleiben, um etwas für sich zu verändern und zu erreichen.

Sehr wichtig ist, dass die Arbeitsbeziehung zwischen Klient und Therapeut stimmig ist, das heißt, es muss passen. Zudem von Seiten des Therapeuten heißt das, dass er empathisch, wertschätzend und behutsam den Prozess begleitet und steuert und den Klienten auffangen kann Eine gute fachliche Aus-und Weiterbildung ist selbstverständlich. Von Seiten des Klienten ist wichtig, dass er dem Therapeuten offen seine Gedanken und Gefühle mitteilen und dem Therapeuten sowie dem Prozess vertrauen kann. Die Mitarbeit des Klienten, nicht nur in den Sitzungen, sondern auch in den Zeiten dazwischen ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Eine Psychotherapie verläuft nicht unbedingt linear, sondern eher in Wellen. Ein schlechteres Befinden als vor der Therapie sollte jedoch vorübergehend sein und zur Problemlösung dienen.

Mir als Therapeutin ist wichtig, dass sich der Klient zu jeder Zeit in all seinen Facetten  angenommen und gut aufgehoben fühlt Und eine Psychotherapie ist auch nicht immer ernst und anstrengend, sondern es gibt auch viele angenehme Bausteine und vor allem darf sie gerne auch durch Humor, leichte Elemente und Kreativität begleitet sein.

Ein Erfolg darf nicht garantiert werden, aber in den allermeisten Fällen ist eine Psychotherapie für die Klienten hilfreich.